Das Absolventenbuch für Studierende der Natur-, IT-, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften des KIT

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Allgemeine Fragen

Was bedeutet der Firmenname "AWIKA"?

Ganz dem Ursprung nach: "Absolventenbücher der WIrtschaftsingenieure KArlsruhe"

 

Wer hat Einsicht in meine Daten?

Deine Daten werden von uns vertraulich, sowie den geltenden Datenschutznormen folgend behandelt.

Unternehmen dürfen die Bücher ausschließlich für Recruitingzwecke benutzen. Schwarze Schafe werden von uns konsequent aussortiert und juristisch belangt.

 

Mein Lebenslauf ist bereits in der letzten Ausgabe erschienen, jedoch hat sich der Abschluss verzögert. Nun möchte ich noch einmal ins Absolventenbuch. Geht das?

Das ist nicht möglich. Ein Lebenslauf sollte nur einmal pro Abschluss (Bachelor/Master/Diplom/Promotion) in den Büchern erscheinen, da die das Absolventenbuch beziehenden Unternehmen verständlicherweise nicht doppelt für (fast) gleiche Lebensläufe zahlen möchten.

 

Wo kann ich sehen wie mein Lebenslauf im AWIKA Absolventenbuch später aussehen wird?

Einen Musterlebenslauf findest du hier.

 

Kann ich das fertige Buch bzw. die digitale Version davon kaufen?

Das ist in der Regel aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.

 

Kann ich das fertige Buch einsehen?

Du kannst, nachdem das Buch gedruckt wurde, Deinen eigenen (!) Lebenslauf im Buch ansehen. Nimm dazu bitte Kontakt mit uns auf.

Dein Lebenslauf wird Dir nach Druck der Absolventenbücher jedoch auch im Lebenslaufportal als PDF zum Download bereitgestellt.

 

Wie erfahre ich, welche Unternehmen die AWIKA Absolventenbücher erworben haben?

Zum Zeitpunkt des Versands der Bücher verschicken wir eine Rundmail mit einer Liste der Unternehmen, die das Buch bis dahin erworben haben.

 

Ihr habt mir geraten, mich erst in eine spätere Ausgabe der AWIKA Absolventenbücher einzutragen. Ihr habt euch schon lange nicht mehr gemeldet, wie soll ich vorgehen?

Falls du unser Formular bereits ausgefüllt und die Daten nicht hast löschen lassen, sind diese in der Regel noch vorhanden. Absolventen, denen wir geraten haben, sich in die nachfolgende Ausgabe einzutragen, werden von uns erst wieder im Rahmen der Einsicht des Lebenslaufs kontaktiert.

Nach Absenden des Formulars möchte ich gerne noch etwas ändern. Wie geht das?

Am einfachsten teilst Du uns diese Änderungen im Rahmen der Einsicht mit.

Fragen zum Thema "Einsicht"

Wie wichtig ist die Einsicht des Lebenslaufs?

Du solltest die Möglichkeit zur Einsicht unbedingt wahrnehmen. So können Fehler korrigiert und offene Fragen (von unserer Seite) geklärt werden, die bei fast jedem Lebenslauf auftreten. Zuletzt gibst Du uns damit dein Einverständnis, Deinen Lebenslauf in dieser Form weiterverarbeiten und drucken zu dürfen.

 

Was bedeuten die kleinen Globen auf meinem Lebenslauf?

Die Globen stehen für Deine Bereitschaft, im Ausland zu arbeiten:

  • Ein Globus bedeutet "ausgeschlossen"
  • Zwei - "möglich"
  • Drei - "gewünscht"
  • Vier - "unbedingt"

Kann ich meinen eigenen fertigen Lebenslauf bekommen?

Dein Lebenslauf wird Dir nach Druck der Absolventenbücher im Lebenslaufportal als PDF zum Download bereitgestellt.

Fragen zum Thema "Foto"

Worauf legt ihr bei meinem Bewerbungsbild wert?

  • Größe: Mindestens 800 Pixel in der Höhe (Im Original, nicht gephotoshopt!!)
  • Qualität: Die Beste, die du hast. Keine Thumbnails.
  • Erscheinung: Aktuell, nicht älter als ein Jahr. Nur profesionell angefertigte Bilder.

Wieso stellt ihr große Anforderungen an mein Bewerbungsbild?

Dein Lebenslauf in den AWIKA Absolventenbüchern entspricht einer "richtigen" Bewerbung und landet tatsächlich in den Händen von Firmenchefs und Personalleitern. Deshalb solltest Du etwas Zeit und Mittel in ein gutes Bewerbungsbild investieren. Ein professionelles Bild hebt sich sehr deutlich von Automaten- oder Urlaubsfotos ab und ist meist der erste Eindruck einer Bewerbung.

Hast Du bereits ein geeignetes Foto, kannst Du uns dieses über den Foto-Upload im Lebenslaufportal zukommen lassen.

 

Wieso ist in meinem Lebenslauf noch kein Foto, obwohl ich es schon hochgeladen habe?

Das Foto wird erst kurz vor dem Druck oben rechts eingefügt.