Das Absolventenbuch für Studierende der Natur-, IT-, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften des KIT

WAS SIND DIE AWIKA ABSOLVENTENBÜCHER?

Das AWIKA Absolventenbuch ist ein Sammelwerk aus Lebensläufen angehender Absolventen, in dem Du Dich anderen Unternehmen kostenlos mit Deinem Lebenslauf auf einer Seite präsentieren kannst.

Die Bücher erscheinen halbjährlich (ca. Anfang Mai und Mitte Oktober) in den folgenden Ausführungen:

MINT

Benannt nach der bekannten Fächerkombination beeinhaltet dieses Buch jene Absolventen, die Ihren Berufseinstieg im technischen Bereich suchen.

Typische Studienfächer sind hierfür Maschinenbau, Informatik, Informationswirtschaft, Mathematik, Physik, Bauingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Verfahrenstechnik, u.a.

WING

Neben Wirtschaftsingenieuren finden in diesem Buch Absolventen anderer Fächer Platz, die mit wirtschaftlichem Fokus ins Berufsleben starten wollen.

Typische Studienfächer in diesem Buch sind Wirtschaftsingenieurwesen, Informationswirtschaft, Technische VWL, Wirtschaftsmathematik,...

KURZ-CHECKLISTE

Hast Du am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) studiert bzw. promoviert?

 

Planst Du innerhalb der nächsten 8 bis 10 Monate ab Veröffentlichung der jeweiligen Ausgabe Deinen Berufseinstieg?

 

Hast Du Dich in Deinem laufendem Studium noch nicht in die Absolventenbücher eingetragen? (Bachelor und Master sind eigenständige Studien.)

 

Du kannst alle Punkte mit Ja beantworten?
Dann bist du bereit für einen Eintrag in die Absolventenbücher.

5 SCHRITTE ZU DEINEM ERFOLG

 

1. LEBENSLAUF EINTRAGEN

Du trägst Deinen Lebenslauf kostenlos in unser Lebenslaufformular ein.

Dazu gehört auch, dass Du rechtzeitig ein Bewerbungsfoto hochlädst.

2. WIR BRINGEN DEINEN LEBENSLAUF IN FORM

Du bekommst eine Seite im Absolventenbuch zur Verfügung gestellt. Das heißt für uns, dass wir Deine Daten in eine entsprechend strukturierte Form bringen müssen.

Wirf doch einen Blick auf den Musterlebenslauf, um zu sehen wie Dein Lebenslauf aufgebaut sein wird.

3. DEINEN LEBENSLAUF EINSEHEN

Um Deine Daten veröffentlichen zu können, ist es notwendig, dass Du Deinen in Form gebrachten Lebenslauf einsiehst. So können Fehler korrigiert und offene Fragen beiderseits geklärt werden, die bei fast jedem Lebenslauf auftreten.

Den in Form gebrachten Lebenslauf senden wir Dir rechtzeitig per E-Mail zu und besprechen die weiteren Anpassungen im persönlichen Austausch mit Dir.

4. AB IN DEN DRUCK

Bevor die Bücher in den Druck gehen, lesen wir alle Lebensläufe Korrektur. Anschließend verschicken wir die gedruckten Exemplare an unsere Kunden.

Die fertige Version Deines Lebenslaufs stellen wir Dir zum Schluss selbstverständlich zur Verfügung. So bist Du bestens für die kommenden Anfragen gerüstet.

5. DU BIST AM ZUG

Ab jetzt kannst Du bei Bewerbungsgesprächen, Assessment-Center-Trainings und anderen Events überzeugen. Mit ein wenig Glück nehmen Unternehmen bereits nach wenigen Tagen zu Dir Kontakt auf. Manche der Firmen veranstalten sogar exclusive Events für Absolventen aus dem Absolventenbuch.

Mach Dich also bereit und beeindrucke die Entscheider mit Deinem Können.

Wir drücken Dir die Daumen!




EINIGE KUNDEN DÜRFEN WIR NAMENTLICH NENNEN:

NOCH FRAGEN?

Hast Du noch Fragen zum Ablauf oder anderen Themen?

Schaue doch mal bei den häufig gestellten Fragen und Antworten nach oder kontaktiere uns direkt, beispielsweise über unser Kontaktformular oder per E-Mail.

ALLES KLAR?